Erfahrungen in Studios mit eigenen und fremden Produktionen, die Leitung von großen Projektchören und die musikalische Leitung von Veranstaltungen kamen hinzu.
Tourneen mit Bands und Musikern aus Deutschland, den Niederlanden,
 aus England und den USA in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ägypten folgten. 
So entwickelte sich im Laufe der letzten mehr als 45 Jahre die Musik zu einem wichtigen und festen Bestandteil meines Lebens.
Das ist bis heute so geblieben - allerdings mit deutlich weniger Streß und Aufwand
.

Im zarten Alter von ca. 6 Jahren entdeckte ich die Musik, alles begann auf dem alten Harmonium meines Großvaters.
Ich spielte Melodien nach, die ich in einem Gottesdienst gehört hatte, und suchte mir meinen Weg durch die Tasten.
Meine Eltern waren überzeugt, auch wenn es zwischenzeitlich manchmal anders aussah,
dass sich hier etwas entwickeln könnte und sorgten für Klavier und Unterricht -
die Reise konnte beginnen.

Mitte der 70er ging für mich die Reise in eine andere Richtung weiter,
Pop- und Gospelmusik begannen mich zu faszinieren
und so dauerte es nicht  lange, bis erste Banderfahrungen
die Reiseroute beeinflusste.
In dieser Zeit entwickelte sich eine meiner Stärken als Pianist - die Improvisation.

Querbalken-schwarz-mit-Note

Die Reise geht weiter - neue Erfahrungen kommen dazu. Mein musikalisches Spektrum hat sich verändert, erweitert - ich komponiere und produziere heute anders.

Immer noch sind Pop, Gospel, Worship-Music und gerne auch ein jazziger Soul “mein Ding”.

Ich hatte in all den Jahren und habe immer noch das Vorrecht, mit einigen wunderbaren Musikern, Sängerinnen und Sängern, die meine persönliche Entwicklung als Musiker geprägt haben, in speziellen Projekten zusammen arbeiten zu dürfen.
Auch wenn wir heute alle nicht mehr soviel Zeit haben - Spaß macht es immer noch.

Etwas Neues auszuprobieren, neue Formate zu finden bleibt spannend.